Advanced Emotionale Intelligenz

Inhalt
Empathie, Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit & Co. – wer mit seinen Emotionen umzugehen weiss, hat mehr Erfolg im Beruf und im privaten Umfeld. Besonders um Gäste mit exzellentem Service zu begeistern, ist ein feines Fingerspitzengefühl und damit eine hohe emotionale Intelligenz gefragt.

Nutzen

  • Sie kennen mit den SCARF ein Konzept der emotionalen Grundbedürfnisse und können damit sich und Ihre Gäste besser verstehen.
  • Dank interaktiven, innovativen Lernmethoden trainieren Sie das Wahrnehmen von Gästebedürfnissen.
  • Sie erhalten praxisnahe Tipps und Tools, das Gelernte Ihren Mitarbeitenden weiter zu schulen und so ein begeisterndes Team aufzubauen und die LQA-Standards umzusetzen.


Methode
Die Lerninhalte werden mit theaterbasierten Trainingsmethoden, Inputreferaten, Kurzfilmen sowie Workshops vermittelt. Die Teilnehmenden sind aktive Partnerinnen und Partner im Lernprozess, deren beruflichen und privaten Erfahrungen in den Unterricht eingebracht und für die gegenseitige persönliche Weiterentwicklung genutzt werden.

Zielgruppe
Personen mit Gästekontakt sowie Führungskräfte und interne Trainer, die sich und ihre Teams weiterbringen möchten.

Trainer

Matthias Anderegg
Matthias Anderegg ist Trainer und Coach mit Erfahrung in der Leitung von Teambuilding Seminaren, Leadership Development, Präsentationstrainings, Kommunikations- und Storytelling-Programmen sowohl für Schweizer, als auch für multinationale Organisationen. Er absolvierte ein Wirtschaftsinformatikstudium an der Universität Zürich (Master of Science) und ein Certificate of Advanced Studies in Mediation an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Nach seinem Studium arbeitete er bei der Swiss Re, einer IT-Firma, einer Pensionskasse, einer Design Agentur und mit landwirtschaftlichen Immobilien. Er ist langjähriger Impro-Schauspieler und -Trainer beim theater anundpfirsich und hat mit renommierten Trainern aus München, Berlin, Seattle, Calgary und New York gearbeitet.

Edith Kohler
Edith Kohler ist Leiterin Personalentwicklung Grand Resort Bad Ragaz. In dieser Position ist sie verantwortlich für die Weiterbildung aller Mitarbeitenden und Trainerin zu den Themen Gästekontakt, Umgang mit Reklamationen und Emotionale Intelligenz. Für die Academy of Hotel Excellence verantwortet sie u.a. die Trainings für die Swiss International Air Lines.
Nach dem Wirtschaftsstudium war Edith Kohler in der Management-Weiterbildung unterwegs und hat sich noch zur Coach/Supervisiorin ausbilden lassen.

Stimmen der Teilnehmer

«Die Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen. Die Erkenntnisse konnten ab der ersten Minute im beruflichen, wie auch privaten Alltag angewendet werde und haben schon viele Situationen verständlich gemacht. Spannend, abwechslungsreich, kurzweilig, lernreich – nur zu empfehlen!»
David Frei, Front Office Manager, Grand Resort Bad Ragaz


«Ich konnte schon einige Situationen ruhiger angehen durch die tollen Inputs.»
Corina Peng, Leiterin physio- und physikalische Therapien, Medizinisches Zentrum Bad Ragaz


«Das Seminar war sehr praxisbezogen und perfekt aufgebaut. Ich freue mich, das Gelernte immer mehr in den Alltag einbinden zu können.»
Camil Siebenmann, Leiter Mitarbeitende-Entwicklung


„Erwartungen übertroffen! Bei meinen vielen Aus- und Weiterbildungen stand bisher vor allem die Theorie im Vordergrund. Massenhaft Material, welches ich in der Praxis brauchen könnte, wurde mir ausgehändigt. Für die Umsetzung war ich dann alleine zuständig. Der Kurs „Advanced Emotionale Intelligenz“ war anders. Natürlich gab es auch einen Theorieteil, doch dann konnten wir üben, üben und nochmals üben. In hervorragend inszenierten Rollenspielen, die auch noch dem Gastronomie-Alltag entsprachen, konnten wir uns voll entfalten. Schön war es zu sehen, dass wir mit jedem Rollenspiel besser wurden. Am Ende ging ich mit der Überzeugung nach Hause, das Gelernte in meinem Betrieb unbedingt aus zu probieren. Vielen Dank für dieses Erlebnis, es war lehrreich und lustig.“
Barbara Rubin, Leiterin Gastronomie, Stockhornbahn AG


„Advanced Emotionale Intelligenz – eine kurzweilige, sehr praxisnahe Schulung mit Inhalt, welcher vor Ort trainiert wird und anschliessend sofort umgesetzt werden kann.“
Silvan Zimmermann, Business & Event Manager, Grand Resort Bad Ragaz

Termine & Kosten

Termin
6.–7. November 2017
28. - 29. Mai 2018
26. - 27. November 2018

Zeit
Tag 1: 09:00 – 17:30 Uhr
Tag 2: 08:30 – 12:30 Uhr

Ort
Kursaal Business & Events Center Grand Resort Bad Ragaz

Kosten
CHF 1’150.– inkl. Unterlagen, Pausenverpflegung und Mittagessen
Mitglieder vom Advisory Board erhalten einen Rabatt von CHF 200.–.


 

Ihre Anmeldung

Senden Sie uns Ihre Anmeldung mittels untenstehendem Anmeldeformular zu. Wir werden Ihre Anmeldung so bald als möglich bestätigen.